Fort- u. Weiterbildungsmaßnahmen während der Ausbildung

Hier kannst du fachliche Fragen rund um deine Ausbildung stellen und von unserem Mentoren-Team und anderen Profis beantworten lassen.

Fort- u. Weiterbildungsmaßnahmen während der Ausbildung

Beitragvon THarder am Donnerstag 8. Juli 2010, 10:28

Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen während meiner Ausbildung.
Ich habe jetzt fast das 1 Lehrjahr absolviert und möchte gerne neben der Ausbildung noch etwas anderes machen um einfach am Ball zu bleiben.

Kennt Ihr oder habt Ihr irgendwelche Kurse, Lehrgänge oder Seminare die sinnvoll sind für die Ausbildung im Baustofffachhandel?

Seht ihr es als sinnvoll eine weitere Sprache zu lernen für die Ausbildung oder die spätere Tätigkeit?
Wenn ja, welche Sprachen?

Teilt mir eure Meinung mit.

Freundliche Grüße

Tim Harder
THarder
Azubi 1. Jahr

Re: Fort- u. Weiterbildungsmaßnahmen während der Ausbildung

Beitragvon Hephi am Dienstag 13. Juli 2010, 12:16

Hallo THarder,

schau mal heir: http://wis.ihk.de/ <- das ist das Weiterbildungs-Angebots-Teil von den IHKs in Deutschland. Vielleicht ist da ja was nettes für dich bei. Ich habe da aselber auch mal geschaut und auch ein paar interessante Dinge gesehen, die dann aber viel zu weit weg waren für mich, aber vielleicht hast du ja mehr Glück.

Sprachen kann ich nur empfehlen. SPreche selber zwar nur mehr schlecht als recht Englisch, aber immerhin ;)
Habe mal überlegt, eine nicht ganz so gängige Sprache anzufangen, z. B. Niederländisch, Österreichisch (höhö^^) oder vielleicht Dänisch. Oder in Richtung Osten, Polnisch z.b. Damit kannst du dann über die Grenze oder im import/export arbeiten.

Liebe Grüße
- Hephi
Hephi
Azubi 2. Jahr

Zurück zu Fachliche Fragen rund um die Ausbildung