.
Home | Kontakt | Impressum | Sitemap

Das Aus- und Weiterbildungsportal für die Baustoff-Branche

20.10.2011

Mit den Chefs am Essensbuffet

SGBDD-Azubis berichten über den „Tag des Auszubildenden 2011“

Tag des Auszubildenden! Was mag das sein, was passiert an diesem Tag? Diese Frage haben sich die SGBDD-Azubis gestellt und waren gespannt, was sie in Frankfurt erwartet.
baustoffwissen.de:
SGBDD-Azubis in Frankfurt während des "Tags der Auszubildenden 2011".
Es war so weit: am 1. und 2. September fuhren wir, 176 Auszubildende von Saint-Gobaint Building Distribution (SGBDD) nach Frankfurt in die Zentrale und wurden von Andrea Ruppert, Leiterin Personalentwicklung - Ausbildung, begrüßt. Jürgen Bauhahn, Leiter IMS/EHS, informierte uns über das Thema Arbeitssicherheit. Unser Vorsitzender der Geschäftsführung Udo Brandt machte diesbezüglich deutlich, dass es nur eine Statistik freut, die sinkende Zahlen ausweist: die Unfallstatistik.

Von Dieter Babiel wurde uns das Unternehmens-Leitbild ans Herz gelegt: Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Respekt, Toleranz, Wertschätzung für die Mitarbeiter als wichtigstes Gut der Firma, offene Kommunikation und Loyalität.

Wir trafen uns dann zum gemeinsamen Grillen und hatten dort die Möglichkeit, uns kennenzulernen. Hier waren alle, Azubis wie auch Geschäftsführer, zugegen. So viel dazu, dass Auszubildende am Ende der Nahrungskette stehen, denn es standen alle am Essensbuffet an!

Am darauffolgenden Tag fuhren wir pünktlich um 08.00 Uhr zum Fun Forest Abenteuerpark, Offenbach. Dort wurden wir für eine Rallye eingeteilt und los ging’s: Badmintongolf, Kisten stapeln und weitere Abenteuer erwarteten uns. In mehreren Parcours lernten wir, mit den Stärken und Schwächen unserer Teammitglieder umzugehen – aber auch mit unseren eigenen. Eine gute Übung für die Berufswelt, nicht wahr? Nach der Siegerehrung für die Rallye, ging’s gleich weiter zum Klettern. Was für ein Einstieg in einen neuen Lebensabschnitt !

Quelle: Sarina Gehrke (Hannover), Franziska Maier (Kiel) und Angelina Imprescia (Leimen)
.

Webmailer

Infothek


Social Media


Umfrage

Diese Seiten werden bereitgestellt von der Verlagshaus Wohlfarth Stiftung für Berufsbildung