Autonome Flurförderzeuge
Selbstfahrende Gabelstapler, Hubwagen oder Kommissionierer gehören in der Intralogistik zunehmend zur Realität. Während autonome Fahrzeuge, die sich selbstständig ohne Fahrpersonal bewegen, im öffentlichen Straßenverkehr wohl noch eine Weile Zukunftsmusik bleiben werden, ist der Einsatz auf privaten Betriebsgeländen naturgemäß weitaus unproblematischer. Hersteller von Flurförderzeugen sind daher längst in die Serienproduktion fahrerloser Transportfahrzeuge eingestiegen.
In der Welt der Intralogistik – also bei Material- und Warenflüssen auf einem begrenzten Betriebsgelände – sind selbst schwere Lkw ohne Fahrer keine Science-Fiction mehr. Das zeigt unser Beitrag über ein Fraunhofer-Projekt zu autonom fahrenden Lkw in Logistikzentren. Vor dem Hintergrund erscheint es dann gar nicht mehr so überraschend, dass Flurförderzeuge in betrieblichen Logistikbereichen – innerhalb abgegrenzter „Automatisierungszonen“ – schon heute immer häufiger fahrerlos unterwegs sind.