Extrembelastung für Fliesen
Der Gotthard-Straßentunnel ist einer der längsten der Welt. Fast 17 Kilometer führt er quer durch die Schweizer Alpen. Rund 40 Jahre nach der Inbetriebnahme der ersten Tunnelröhre werden deren Wände nun in den Ein- und Ausfahrtsbereichen mit neuen Keramikfliesen verkleidet. Die Sanierungsarbeiten erfolgen mit Codex-Verlegewerkwerkstoffen für den hoch beanspruchten Bereich.
Seit seiner Eröffnung 1980 zählt „der Gotthard“ als wichtigste Verbindungsstrecke für den motorisierem Individualverkehr zwischen den Wirtschaftszentren Nordeuropas und Italiens. Im Jahresschnitt passieren mehr als 6,3 Millionen Fahrzeuge, darunter über 770.000 Lkw, den Alpen-Tunnel. Klar, dass dabei die Tunnelwände viel aushalten müssen. Der bei diesem Objekt als Generalunternehmer agierende Wiener Baukonzern Porr AG beauftragte daher die Plattenleger-Team GmbH aus Triengen (Schweiz) mit der Neuverfliesung der historisch ersten Tunnelröhre in den Ein- und Ausfahrtsbereichen.