
„Linde Steer Control“ setzt auf Joystick statt Lenkrad. Alle Fotos: Linde Material Handling GmbH
Stapler fahren ohne Lenkrad
Lässt sich die Lenkung von Gabelstaplern ergonomischer als bisher gestalten? Offenbar ja – und zwar durch Verzicht auf das klassische Lenkrad! Das ist zumindest das Prinzip der elektrohydraulischen Lenkung, die Hersteller Linde Material Handling im Juni erstmals präsentiert hat.
Die Vorstellung der Innovation erfolgte auf der Kundenveranstaltung „World of Material Handling“ vom 20. bis 30. Juni in Mannheim. Beim dem neuen Lenksystem namens „Linde Steer Control“ steuert der Fahrer den Gabelstapler nur mit seiner linken Hand, der Arm ruht dabei auf einer Armlehne. Ein Lenkrad im herkömmlichen Sinn sucht man vergebens. Stattdessen funktioniert die Steuerung per Joystick.
Für die Bewegung von Hubgerüst und Gabelzinken verfügt das Bedienkonzept über zwei weitere Joysticks, die sich mit der rechten Hand bedienen lassen. Wer beim Lenken auf das altvertraute Rad nicht verzichten möchte, erhält sein Flurförderzeug statt mit Lenk-Joystick wahlweise auch mit dem so genannten Mini-Wheel (siehe Foto). Auch das ist mit nur einer Hand bedienbar, während der Arm auf der Lehne ruht.
Joystick oder Mini-Wheel

Auch das Mini-Wheel lässt sich mit nur einer Hand bedienen.
Die neue elektrohydraulische Lenkung bietet Linde bisher für seine Elektrostapler der Baureihen E20 bis E35 und X20 bis X35 sowie für die verbrennungsmotorischen Gabelstapler der Baureihe H20 bis H 35 an. Für die klassischen Alltagsanwendungen – Streckentransporte, Manövrieren, Ein- und Auslagerungsprozesse – empfiehlt Linde das Mini-Wheel. „Wegen der Analogie zum Lenkrad beobachten wir eine steilere Lernkurve“, begründet das Frank Bergmann, Produktmanager Gegengewichtsstapler.
Die Joystick-Variante verfügt dafür über eine Besonderheit, die sich bei bestimmten Einsatzfällen positiv bemerkbar machen könnte: Lässt der Fahrer das Bedienelement los, drehen sich die Lenkräder automatisch in Geradeausstellung. „In Blocklagern mit langen, engen Gassen, wo sich rechts und links Getränkekisten oder Papierrollen türmen, ist das ausgesprochen hilfreich“, erläutert Bergmann.
Die elektrohydraulische Lenkung basiert auf der Steer-by-Wire-Technologie. Die per Joystick oder Mini-Wheel ausgelösten Steuerbefehle des Fahrers werden in elektrische Signale umgewandelt und an hydraulische Stellelemente weitergeleitet. Ein hochentwickeltes Sicherheitskonzept garantiert laut Linde die Ausfallsicherheit der Fahrzeugsteuerung.
Mit der elektrischen Ansteuerung der Räder ergeben sich neue funktionelle Möglichkeiten. So reagiert die Lenkung in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit mehr oder weniger empfindlich. Fährt der Stapler schneller, muss das Mini-Wheel stärker gedreht beziehungsweise der Joystick weiter zur Seite geneigt werden, um einen bestimmten Lenkausschlag der Räder hervorzurufen. Drosselt der Fahrer die Geschwindigkeit des Staplers, hat dieselbe Handbewegung einen stärkeren Lenkausschlag zur Folge.
Ergonomische Bedienung

Die Lenkung erfolgt mit der linken Hand, der Arm ruht dabei bequem auf einer Armlehne.
Die größten Vorteile der Lenkung liegen aber in der ergonomischeren Bedienung. Da beide Arme auf einer Lehne ruhen und die Steuerung nur minimale Bewegungen der Hände erfordert, wird das Arbeiten im Stapler entspannter. Die Reduktion der Körperbewegungen entlastet den Fahrer, somit kann er prinzipiell länger konzentriert und leistungsfähig bleiben.
Frank Bergmann jedenfalls ist überzeugt vom neuen Lenkkonzept: „Was sich in Baggern, Kränen, Schienenfahrzeugen oder Flugzeugen bereits etabliert hat, könnte in Zukunft auch in Flurförderzeugen immer häufiger zum Einsatz kommen und sich zum Branchenstandard entwickeln.“
Die ergonomischen Vorteile der Lenkrad-freien Lenkung hat sich Linde vor der Markteinführung wissenschaftlich bestätigen lassen. Gemeinsam mit der RWTH Aachen und der auf die Automobilindustrie spezialisierten Aachener Forschungseinrichtung fka GmbH wurde im Frühjahr dieses Jahres eine Nutzerstudie durchgeführt. Dabei ging es um die Frage, inwieweit die neuen Lenkkonzepte die Körperbewegungen des Fahrers verringern und zu einer reduzierten Belastung von Arm und Schulter führen.
Die Probanden im Alter zwischen 19 bis 67 Jahren besaßen zum Zeitpunkt der Untersuchung seit mindestens drei Jahren ihren Staplerführerschein und nutzten den Gabelstapler von Berufs wegen täglich. Mit einer Spezialkamera wurde der Bewegungsradius von Schulter, Ellenbogen und Handgelenk aufgenommen und anschließend analysiert. Das Ergebnis: Sowohl Mini-Wheel als auch Joystick verursachen im Vergleich zum konventionellen Lenkrad weniger Gelenkbewegungen in Schulter und Ellenbogen. „Damit leistet die Linde Steer Control nachweislich einen Beitrag zu mehr Ergonomie und Entlastung des Fahrers“, fasst Produktmanager Bergmann zusammen.
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