
Die Kampagne wird auf www.baugefuehlhelden.de sowie auf Facebook und Instagram bespielt.
Handwerker-Kampagne der Baywa
Im Rahmen der Kampagne „Baugefühlhelden“ porträtiert Baywa Baustoffe jeden Monat einen ausgewählten Handwerker per Video. Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit des modernen Bauhandwerks gegenüber der Öffentlichkeit aufzuzeigen.
Im Rahmen der Baugefühlhelden-Kampagne stellt das Unternehmen per Video ausgewählte Handwerker in ihrem Arbeitsumfeld auf Social-Media-Kanälen vor. Der Konzern sieht das nicht zuletzt als Ausdruck seiner Verbundenheit mit den Kunden. Dafür wurde zur BAU 2019 die Internetseite www.baugefuehlhelden.de initiiert. Die Kommunikation erfolgt weitgehend über die Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram.
„Wir wollen mit den Baugefühlhelden dem Handwerk Respekt zollen und unsere Wertschätzung zeigen, weil Bauhandwerk es wert ist“, erklärt Karoline Ertlmaier, Marketingleiterin bei Baywa Baustoffe. Die Aktion richtet sich an Handwerker aller Gewerke.
Die Kampagne kürt nicht nur jeden Monat aus der Community den Baugefühlhelden des Monats, sondern bietet registrierten Mitgliedern auch eine Reihe von Vorteilen wie Rabattaktionen, Gewinnspiele oder Give-aways. Außerdem wird über Neuigkeiten aus dem Bauhandwerk informiert.
Nach Angaben der Baywa erreichen die Videos von den Handwerkern allein über Facebook mehr als 100.000 Fans. Zu sehen sind bisher Videoclips aus dem Arbeitsleben eines Trockenbauers, Putzers, Landschaftsgärtners und von zwei Zimmerern. „Wir wollen zeigen, wie hoch die Anforderungen im Bau heutzutage sind und was Handwerk alles kann“, erklärt Ertlmaier. „Trotz des Trends zum Selbermachen – so einiges ist nur beim Profi in guten Händen. Ein kurzes Do-it-yourself-Video kann keine mehrjährige Ausbildung ersetzen.“