RM Rudolf Müller
Die Auszeichnungen zum CARO-Händler des Jahres 2016 wurden in den Kategorien „Large“ und „Medium“ vergeben.

Die Auszeichnungen zum CARO-Händler des Jahres 2016 wurden in den Kategorien „Large“ und „Medium“ vergeben.

Aus der Branche
17. März 2017 | Artikel teilen Artikel teilen

Fliesenhandel: Fachmagazin kürt Händler des Jahres

Das Fliesenmagazin CARO hat Deutschlands Händler des Jahres 2016 für den Sortimentsbereich Fliesen gekürt. Der Auszeichnung gingen eine Bewerbung der teilnehmenden Standorte sowie ein Praxistest vor Ort durch „Mystery Shopper“ voraus.

Das Fachmagazin CARO vergab den Preis dieses Jahr zum vierten Mal. Ausgezeichnet werden deutsche Unternehmen des Fliesen- und Badhandels in den beiden Kategorien „Medium“ (Standorte mit weniger als 500 qm Ausstellungsfläche) und „Large“ (Standorte mit einer Ausstellungsfläche von mindestens 500 qm). Für den Preis konnten sich Unternehmen im Vorfeld bewerben, danach traf eine Jury eine Vorauswahl, an die sich eine ausgedehnte Testphase inklusive einer ausführlichen Bewertung durch die „Mystery Shopper“ anschloss. Erst danach standen die Platzierungen in beiden Kategorien fest.

Kategorie Large

Das Team der Freiburger Niederlassung von Raab Karcher freute sich über den zweiten Platz in der Kategorie „Large“. Foto: SGBDD

Das Team der Freiburger Niederlassung von Raab Karcher freute sich über den zweiten Platz in der Kategorie „Large“. Foto: SGBDD

Die Händler des Jahres 2016 nahmen ihre Auszeichnungen im Februar im Rahmen des 8. Fliesen & Platten-Forums im Kölner Maternushaus entgegen. In der Kategorie Large belegte das Unternehmen Fliesen Ernst & Stieger mit seinem Standort in Magdeburg den ersten Platz. Dem Testkäufer gefiel dort die „freundliche und engagierte Beratung“ besonders gut. Alle Fragen seien „detailliert und gut verständlich“ beantwortet worden.

Auf dem zweiten Platz landete Raab Karcher mit dem Standort in Freiburg. Dort hatte der Mystery Shopper unter anderem einen positiven Eindruck vom Erstkontakt mit dem Verkäufer: „Sein Auftreten wirkte sicher und offen für den Kundenwunsch. Er war während des gesamten Gesprächs freundlich und respektvoll.“ Rang drei wurde zweimal vergeben – an Schmidt-Rudersdorf in Bonn sowie an Linnenbecker Erkrath.

Kategorie Medium

In der Kategorie Medium freute sich die Fliesengalerie Kißlegg über Platz eins. „Die Mitarbeiterin nahm sich sehr viel Zeit und war sehr daran interessiert, mir eine gute, moderne und passende Kombination von Fliesen anzubieten“, erinnert sich der Testkäufer. Den zweiten Platz belegte Fliesen Ernst & Stendal. Das Unternehmen erlangte also zusätzlich zu seinem Sieg in der Kategorie Large auch noch den zweiten Rang bei den Medium-Standorten. Der dritte Platz ging an die Münchner Niederlassung von Raab Karcher.

Nach oben
nach oben