
Die neue Website setzt auf emotionales Webdesign.
Eurobaustoff: Neue Website online
Infotainment statt Informationsflash: Unter diesem Motto hat die Eurobaustoff ihre neue Unternehmenswebsite „eurobaustoff.com“ online gestellt. Im Fokus des Angebots steht der Dienstleistungscampus der Kooperation.
„Zum einen wollen wir das gewaltige Leistungsspektrum der Kooperation umfassend und ansprechend darstellen, zum anderen die Möglichkeit schaffen, den bereits bestehenden Webauftritt der Kooperation unter eurobaustoff.de zukünftig gezielt für individuelle Vermarktungskonzepte zu nutzen“, erläutert der Vorsitzende der Geschäftsführung, Dr. Eckard Kern, die Motivation zur neuen Internetpräsenz.
Das breite Leistungsportfolio des Eurobaustoff-Dienstleistungscampus umfasst inzwischen sämtliche klassischen Geschäftsprozesse des Baufachhandels: Management & IT, Standort & Logistik, Beschaffung & Einkauf, Marketing & Vertrieb, Personal & Bildung sowie Finanzen & Steuern. Die Kooperationsdienstleistungen in all diesen Bereichen werden auf www.eurobaustoff.com ausführlich vorgestellt.
Neue Karriere-Rubrik
Neben den derzeitigen Fachhändlern sollen potenzielle Neu-Gesellschafter ebenso angesprochen werden wie Hersteller und andere Geschäftspartner oder Dienstleister. Eine wichtige Zielgruppe von eurobaustoff.com sind zudem potenzielle Bewerber. Für diese wurde die Extra-Rubik „Karriere“ entwickelt. Dieser Bereich beinhaltet neben einer Unternehmensvorstellung unter anderem aktuelle Stellenangebote der Kooperation, Infos über Ausbildungsmöglichkeiten und ein „FAQ Bewerbung & Personaleinstellung“.
„Es wird immer schwieriger, gute Mitarbeiter zu finden“, weiß Personalreferentin Nadja Fuchsberger. „Eines der wichtigsten Instrumente bei der Mitarbeiterakquise spielt heute die eigene Unternehmenspräsentation im Web. Wir zeigen, wer wir sind, was wir können und was wir neuen Mitarbeitern bieten – und das auf sehr persönlicher Ebene.“ Neben dem authentischen Auftritt wird auch großer Wert auf die Usability gelegt: „Benutzergeführte Bewerbungsprozesse garantieren eine schnelle Zustellung und Bearbeitung der Bewerbung“, betont Jürgen Grün, der als Fachbereichsleiter Online der Unternehmenskommunikation für den neuen Auftritt verantwortlich zeichnet.
Emotionales Webdesign
„Großen Wert legt die Kooperation beim neuen Webauftritt auf ein so genanntes emotionales Webdesign, sprich Übersichtlichkeit und Anwenderfreundlichkeit verbunden mit einem hohen Nutzererlebnis durch großformatige Bilder und Videosequenzen“, erklärt Jürgen Grün. Das beginnt gleich auf der Startseite der Website, die den Besucher mit einem Video und der Botschaft „Immer anspruchsvoller, erreichbarer, zuverlässiger und verbindlicher – bereit für die Kunden von heute? Mit den starken Leistungen der Kooperation!“ empfängt.