
„Container Next“ ist mobil von unterwegs oder vom Büro aus bedienbar. Foto: Knauf
Knauf: Bestellplattform für Siloware
Putze und Fließestriche, die als Siloware für Baustellen angefragt werden, rechnet der Baustoff-Fachhandel üblicherweise als Streckengeschäft ab – die Anlieferung erfolgt also direkt über die Industrie. Um die Materialbestellung für Fachunternehmer zu erleichtern, hat Knauf jetzt die Bestellplattform „Container Next“ gestartet.
Mit der digitalen Bestellplattform können Fachunternehmer jetzt rund um die Uhr und sieben Tage die Woche alle Projekte organisieren, die mit Knauf-Putzen und –Fließestrichen im Silo beliefert werden. Bestellungen oder Rückholungen kommen über Container Next direkt bei Knauf an. Die Abrechnung der Lieferung erfolgt jedoch wie gewohnt über den Baustoff-Fachhandel.
Die Anfang 2020 gestartete Bestellplattform ist eine Weiterentwicklung einer bereits 2016 eingeführten App. Fachunternehmer in den Gewerken Putz und Estrich können damit den kompletten Prozess von der Bestellung bis zur Silo-Rückholung abwickeln. So haben sie jederzeit den vollen Überblick, ob ein Silo noch unterwegs oder bereits auf der Baustelle gestellt ist. Genauso können sie bei Bedarf Material nachordern.
Container Next lässt sich am Desktop-Rechner oder über mobile Endgeräte wie Smartphone und Tablet bedienen. Auch Mitarbeiter-Zugänge sind möglich, sodass alle Informationen über den aktuellen Status einer Bestellung den Polieren auf der Baustelle genauso in Echtzeit zur Verfügung stehen wie den Mitarbeitern im Büro.
Neben der Organisation des Bestellprozesses ermöglicht Container Next auch die Übermittlung weiterer, für die Abwicklung wichtiger Informationen. So können zum Beispiel Anfahrtspläne, Angaben über den Silostellplatz oder Ansprechpartner hinterlegt werden. Das vermeidet Missverständnisse, die im schlimmsten Fall teuren Stillstand und unproduktive Zeiten bei den Mitarbeitern verursachen.