Rekordbeteiligung bei „Azubis entern die Nordbau“
Im Rahmen der Nordbau 2016 hat das Aus- und Weiterbildungsportal baustoffwissen.de das achte Jahr in Folge die Aktion „Azubis entern die Nordbau“ durchgeführt. Rund 300 Azubis (2015: 240) besuchten das diesjährige Event am 9. September – so viele wie nie zuvor.
Etwa zwei Drittel der Teilnehmer kamen aus dem norddeutschen Baustoffhandel, der Rest von der Landesberufsschule des Dachdeckerhandwerks Schleswig-Holstein. Der Branchennachwuchs erhielt freien Eintritt zu Nordeuropas größter Kompaktmesse für das Bauen und wurde um 10 Uhr Vormittags auf der Empore des Forums der Holstenhallen Neumünster begrüßt. Dort erhielten sie die Fragebögen zur Messe-Rallye, die dieses Jahr zu den Ausstellern ACO, Braas, Creaton, Erlus, H+H, Makita, PCI, Quick-Mix, Rockwool, Schiedel, Ursa, Velux und Wellhöfer führte. An den Messeständen hatten die Azubis Gelegenheit, Kontakte zu namhaften Herstellern der Branche zu knüpfen und sich über deren aktuelles Angebot zu informieren. An jedem Stand mussten sie außerdem eine Frage zu den Produkten der Aussteller beantworten.
Nach der Rallye ging es weiter mit einem Vortrag von Claudia Marion vom „SCHULUNGSBÜRO für Baustoffkunde“ zum Thema „Positiv im Kundenkontakt wirken“. Gemeinsam mit den Azubis erarbeitete die Trainerin die wichtigsten Punkte in Sachen Erscheinungsbild, Körpersprache und Mimik, damit das Verkaufsgespräch erfolgreich verläuft. Danach trafen sich alle Teilnehmer zum traditionellen kostenlosen Mittagessen. Derart gestärkt hatten die Azubis anschließend Gelegenheit, die Messe auf eigene Faust zu erkunden.