
Das Angebot mit Touch-Display lässt sich einfach in vorhandene Ausstellungen integrieren. Fotos: Eurobaustoff
Eurobaustoff: 100. „Ausstellung Digital“
Im Herbst 2017 präsentierte die Baustoffhandels-Kooperation Eurobaustoff erstmals ihr virtuelles Ausstellungskonzept „Ausstellung Digital“. Ende 2021 gab es nun ein kleines Jubiläum zu feiern. Mit dem Einsatz des Digitalangebots an ausgewählten Standorten des Eurobaustoff-Gesellschafters Baustoff Brandes wird dieses jetzt an insgesamt 100 Gesellschafter-Standorten zur unterstützenden Beratung der Kunden genutzt.
Im Anschluss an die hauseigene Eurobaustoff-Messe „Forum“ im Herbst 2017, wo die neue digitale Form der Warenpräsentation Premiere feierte, wurde das Konzept sogleich am Standort Bitburg des Pilotgesellschafters Henrich Bauzentrum in die Praxis überführt. Henrich hat es mittlerweile an vier weiteren Standorten etabliert (Siegburg, Gerolstein, Kastellaun, Siershahn), weitere Eurobaustoff-Gesellschafter folgten.
Lieferantenübergreifende Beratung
Mit dem Einsatz beim Gesellschafter Baustoff Brandes (Peine) seit Ende 2021 zählt die Kooperation nun insgesamt 100 Gesellschafter-Standorte, die das Konzept zur unterstützenden Beratung ihrer Kunden nutzen. „Für uns war die Einführung der Ausstellung Digital ein weiterer wichtiger Baustein im Rahmen unserer digitalen Fitnesskur, die wir seit einiger Zeit mit größeren und kleineren Projekten erfolgreich angehen“, sagt Brandes-Geschäftsführer Carsten Zoll. „Bei der Ausstellung Digital hat uns überzeugt, dass wir mit diesem Konzept die Möglichkeit haben, unsere Beratung zeitgemäß sowie sortiments- und lieferantenübergreifend zu gestalten.“
Baustoff Brandes betreibt aktuell neben dem Stammsitz in Peine sieben weitere Niederlassungen in Aschersleben, Blankenburg, Braunschweig, Burgdorf, Hannover, Magdeburg und Teltow. An einigen dieser Standorte wurde Ausstellung Digital nun bereits eingeführt. „Wir freuen uns, dass wir mit Baustoff Brandes einen weiteren Fachhändler von unserem Konzept überzeugen konnten“, sagt Peter Abraham, Eurobaustoff-Bereichsleiter Einzelhandel. „Wir sind uns sicher, dass wir mit diesem digitalen Konzept unseren Gesellschaftern ein Instrument für eine optimale Beratung ihrer Kunden an die Hand geben können.“
Stetige Weiterentwicklung

Freuen sich über die 100. Ausstellung Digital (v. l.): Carsten Zoll, Ulrike Brandes-Peitmann (Gesellschafterin Baustoff Brandes), Peter Abraham, Thomas Kutterer (Fachbereichsleiter Koordination Projekte Einzelhandel) und Vertriebsberater Patrick Müller.
Das Konzept wird übrigens stetig weiterentwickelt. Standen zum Start zunächst nur digitalisierte Muster aus dem Fliesensortiment zur Verfügung, wurden inzwischen auch viele Produkte aus Warenbereichen wie dekorative Holzböden, Bauelemente, Dachbaustoffe, Fassadenprodukte, Garagentore, Haustüren und Terrassenelemente eingepflegt.
Ergänzend zum Ausbau des Warenangebotes mit aktuell über 40.000 digitalisierten Produktdaten stellt die Kooperation seit 2020 eine Ideengalerie mit Stilfinder sowie eine Favoritenliste für den Online-Produktkatalog zur Verfügung. Letztere ermöglicht das Eintragen von Notizen und kann per E-Mail versendet werden.
Die jüngste Neuerung ist ein mit künstlicher Intelligenz ausgestatteter Konfigurator. Hier können interessierte Kunden eigene Fotos hochladen und ihre Raumplanung, beispielsweise für den Boden, auf die eigenen vier Wände abstimmen. „Neben der stetigen technischen Weiterentwicklung schulen wir ebenso die Mitarbeiter der Gesellschafter, um das Medium optimal für ein erfolgreiches Beratungsgespräch einzusetzen“, ergänzt Peter Abraham.