
Auf der neuen Online-Plattform ist das Schulungsangebot jederzeit abrufbar – allerdings nur für Hagebau-Gesellschafter im Extranet der Kooperation. Foto: Hagebau
Hagebau: Schulungsprogramm 2016/17 veröffentlicht
Das Schulungsprogramm der Hagebau wird in der kommenden Weiterbildungssaison noch umfangreicher. Die Kooperation bietet 2016/17 insgesamt 215 Seminare – zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Händler in Deutschland und Österreich.
In der Schulungssaison 2015/16 zählte die Hagebau-Personalentwicklung bei den Schulungsangeboten der Kooperation insgesamt 15.000 Teilnehmer aus dem Einzel- und Fachhandel. Das neue Schulungsprogramm 2016/17 bietet alle Voraussetzungen, um diese Zahl noch zu übertreffen: Mit 215 Seminaren ist das Fortbildungsangebot weiter gestiegen, was vielen neuen Themen zu verdanken ist. Neu ist auch, dass das komplette Programm nun auf einer Online-Plattform mit komfortabler Suchfunktion und Buchungsmöglichkeit bereitsteht. Diese ist allerdings nur für Hagebau-Gesellschafter zugänglich – im Extranet der Kooperation.
Human-Resources-Beratung
Einen neuen Service hebt Christian Lübbert, Abteilungsleiter Personalentwicklung, besonders hervor: „Wir bieten unseren Gesellschaftern jetzt eine Human-Resources-Beratung am Standort an.“ Im Rahmen dieser Dienstleistung werde gemeinsam mit dem Händler vor Ort eine Personalentwicklungsstrategie erarbeitet, die genau auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten ist. „Mitarbeiter nur zu irgendeiner Schulung zu schicken um ihnen ‚etwas Gutes‘ zu tun, ist nicht mehr zeitgemäß. Stattdessen sollten im Vorfeld Gespräche mit Zielvorgaben geführt werden, sodass die Qualifizierungsmaßnahme einen motivierenden und letztlich auch für das Unternehmen gewinnbringenden Effekt hat“, begründet Lübbert den Vorstoß.
Lernstandskontrollen via E-Learning
Um die Nachhaltigkeit der Schulungen zu erhöhen, hat die Hagebau-Personalentwicklung noch eine weitere Neuerung eingeführt: Mit so genannten Lernstandskontrollen erhalten die Teilnehmer zu ausgewählten Seminaren Vor- und Nachbereitungsaufgaben via E-Learning. Die Zentrale gibt den Händlern zudem weitere Tools an die Hand, zum Beispiel einen „Transfersicherungsbogen“ für die Gespräche mit den Mitarbeitern vor und nach den Schulungen.
Neue Angebote wurden auch für Führungskräfte entwickelt, beispielsweise die Seminare „Modernes Führen“, „Bewerbungs- und Mitarbeitergespräche“ sowie „Arbeitsrecht“. Zur Steigerung der Fach- und Methodenkompetenz werden außerdem zusätzliche Kurse wie „Telefonakquise“ angeboten.
Auch speziell für den Fachhandel gibt es weitere Aus- und Fortbildungen, darunter die Angebote „Fachkraft für Funktionstüren“ und „Juristische Fallstricke im Tagesgeschäft“. Neu im Bereich Einzelhandel sind zum Beispiel das „Intensivseminar Kasse“ sowie etliche Produktschulungen.