Ein Ausbilder erklärt einer Gruppe von Auszubildenden in einer Werkstatt den Umgang mit Spritzspachtel.
In den Praxisvorführungen, wie hier zum Thema Spritzspachtel, konnten die Teilnehmer die Produkte selbst ausprobieren. (Quelle: Knauf)

Aktuell 2025-10-06T07:00:00Z Azubi-Kongress bei Knauf

Knauf hat Mitte September am Firmensitz Iphofen seinen zweiten „Azubi-Kongress“ veranstaltet. Eingeladen waren Auszubildende von Partnerhändlern und Premium-Partnern. Ziel des Kongresses war es, den rund 100 jungen Nachwuchskräften aus dem Baustoff-Fachhandel einen praxisnahen Einblick in die Welt des Baustoffherstellers zu ermöglichen und den partnerschaftlichen Dialog zu fördern.

„Der Azubi-Kongress ist ein Baustein innerhalb des Knauf-Partner-Programms, mit dem wir das Fundament für eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit legen“, erklärt Karolin Rammling, Leiterin des Knauf-Partner-Programms. „Die Veranstaltung bietet den Auszubildenden nicht nur die Chance, unser Unternehmen wie auch unsere Produkte und digitalen Services aus erster Hand kennenzulernen, sondern auch voneinander zu lernen und wertvolle Erfahrungen für den Berufsalltag und speziell für die Kunden-Beratung im Fachhandel zu sammeln.“

Mischung aus Theorie und Praxis

Nach 2023 war es die zweite Veranstaltung dieser Art, die Knauf für die Auszubildenden im Baustoff-Fachhandel anbot. Das zweitägige Programm am 18. und 19. September umfasste eine Mischung aus Theorie und Praxis. In Vorträgen und Workshops, gestaltet von den Auszubildenden und Dualen Studenten bei Knauf, erhielten die Teilnehmer einen umfassenden Überblick über das Knauf-Produkt-Portfolio aus den Bereichen Trockenbau, Putz und Fassade sowie Boden.

Eine Gruppe von Menschen sitzt aufmerksam in einem Seminarraum und hört einem Vortrag zu.
Mehr als 100 Auszubildende aus dem Baustoff-Fachhandel nutzen die Chance, hinter die Kulissen des Baustoffproduzenten zu schauen. (Quelle: Knauf)

Auch die digitalen Tools und Services, wie die Kundenplattform „myKnauf“, die den Fachhandel in der täglichen Arbeit unterstützen, wurden vorgestellt. Dabei standen Services wie die Bestellübersicht und der Systemfinder im Fokus. Zudem bekamen die Teilnehmer Einblick in die verschiedensten Unternehmensbereiche von Logistik über Supply-Chain bis hin zu Forschung und Entwicklung.

Im praktischen Teil konnten die Auszubildenden die Produkte selbst erleben und ausprobieren. Ob das Spritzen von Gipsputz, das Vergießen von Calciumsulfat-Fließestrich oder das Verschrauben von Gipsplatten – die Teilnehmer hatten in allen Bereichen die Möglichkeit, die Anwendungen hautnah zu erleben. Neben dem fachlichen Austausch kam auch der Teamgedanke nicht zu kurz. Ein gemeinsamer Bowlingabend sorgte für Spaß und stärkte das Gemeinschaftsgefühl unter den Teilnehmern.

Baustoff-Fachwissen verständlich erklärt: Jetzt Newsletter abonnieren!

Der BaustoffWissen-Newsletter bringt Sie thematisch immer auf den neuesten Stand. Sie erhalten die Branchen-News dann zwei Mal monatlich.

zuletzt editiert am 02. Oktober 2025