Bei feuchten Flecken, abgeplatztem Putz oder Salzausblühungen am Mauerwerk schaffen Sanierputze Abhilfe. Zwei Putzsysteme der Marke „Rajasil“ tragen nun sogar das Umweltzeichen „Blauer Engel“. Nach Angaben des Herstellers Heck Wall Systems handelt es sich um die ersten Sanierputze, die als umweltfreundliche und emissionsarme Putze nach DE-UZ 198 („Emissionsarme Putze für den Innenraum“) eingestuft wurden.
Bei den mit dem Blauen Engel ausgezeichneten Produkten handelt es sich um die Putze „Rajasil SP5“ und „Rajasil SP5 Turbo“. Beide Produkte eignen sich für die Sanierung von Bestandsgebäuden, vor allem im Kellerbereich. Beim Verbrauch genügen bei einem Auftrag von 1 cm sparsame 7,5 kg/m2. Es empfiehlt sich, vorab den Untergrund mit einem Spritzbewurf wie Rajasil SPB zu behandeln.
Emissionsarmer Feuchtekiller
Sanierputze schützen die Wände, indem sie Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk an die Oberfläche leiten, die Salzkristalle aber im Sanierputz einlagern und so Salzablagerungen auf der Oberfläche verhindern. Da die oben genannten Rajasil-Produkte auch das Blaue-Engel-Umweltzeichen „Emissionsarme Putze für den Innenraum“ (DE-UZ 198) tragen, helfen sie nicht nur gegen feuchte Wände, sondern sind darüber hinaus auch überdurchschnittlich wohngesund.

Das neu entwickelte Sanierputzsystem Rajasil SP5 ist schon während der Trocknungsphase wasserabweisend. Durch eine spezielle Porengeometrie verdunstet das Wasser nicht nur an der Putzoberfläche, sondern im gesamten Querschnitt. Das Ergebnis ist ein schnelles und gleichmäßiges Abbinden.
Außerdem fungiert Rajasil SP5 zusätzlich als Wärmedämmputz . Dadurch ist die Oberflächentemperatur der Wände höher und Raumfeuchte kann sich nicht so leicht niederschlagen. Ein weiterer Vorteil: Da Rajasil SP5 nach dem Auftrag eine feine weiße Oberfläche ergibt, erübrigt sich in vielen Fällen ein extra Anstrich.
Das Sanierputzsystem gibt es in zwei Varianten. Die zweite Option, Rajasil SP5 Turbo, bindet besonders schnell ab. Schon nach einer bis maximal drei Stunden lässt sich die Oberfläche bearbeiten, also zum Beispiel filzen. Nach Angaben von Heck Wall Systems ermöglicht das den Abschluss vieler Sanierputz-Projekte innerhalb nur eines Tages.