Eine Nahaufnahme einer Rolle Kunststoff-Dachabdichtung, die auf einer Oberfläche liegt.
Sarnafil AT kann dazu beitragen, DGNB- und LEED-Zertifizierungen in allen Stufen zu erreichen. (Quelle: Sika Deutschland)

Plus 2025-07-03T07:00:00Z C2C-zertizifierte Dachbahn

2020 war Sika der weltweit erste Hersteller, von dem eine Kunststoffabdichtungsbahn mit der Produktzertifizierung „Cradle to Cradle“ (C2C) in Silber ausgezeichnet wurde. Das Zertifikat bescheinigt, dass es sich bei der Dachbahn „Sarnafil AT“ um ein nachhaltiges Produkt handelt, das einen positiven Beitrag zur Kreislaufwirtschaft leistet. Sika kann nun eine erfolgreiche Re-Zertifizierung melden.

Kunststoffabdichtungsbahnen der Marke „Sarnafil“ hat Sika schon seit mehreren Jahrzehnten im Sortiment. Es handelt sich also um bewährte Produkte. Mit der Bahn „Sarnafil AT“ gelang es dem Schweizer Bauchemiespezialisten, den bewährten Kunststoff FPO (flexibles Polyolefin) durch Hybridtechnologie zu einem noch leistungsfähigeren Material weiterzuentwickeln. Die Dachbahn lässt sich einfach verarbeiten, weist eine hohe mechanische Belastbarkeit auf und verfügt über eine deutlich minimierte thermische Längenänderung.

Zertifizierung in Silber

Mit den genannten Eigenschaften erfüllt Sarnafil AT hohe Anforderungen an eine qualitativ hochwertige, vielseitig einsetzbare und vor allem nachhaltige Dachabdichtung. Dafür erhielt Sika 2020 als erster Hersteller eine „Cradle to Cradle“-Zertifizierung in Silber. Die Verwendung von Produkten mit einem solchen Zertifikat kann dazu beitragen, für geplante Gebäude DGNB- und LEED-Zertifizierungen in allen Stufen zu erreichen.

Das Produktzertifizierungsprogramm Cradle to Cradle (C2C) erfolgt in den fünf Stufen Basis, Bronze, Silber, Gold und Platin. Die Produktzertifizierung muss alle zwei Jahre (ab 2026 alle drei Jahre) im Rahmen einer Re-Zertifizierung überprüft und erneuert werden. Für die Silber-Auszeichnung von Sarnafil AT ist das nun geschehen. Mehr Informationen zur Rezertifizierung der Kunststoffabdichtungsbahn hat Sika auf seiner Website zusammengestellt (Direktlink hier). Die Zertifizierung ist für alle Sika-Gesellschaften gültig, Zertifikatshalter ist die Sika Services AG in der Schweiz.

„Mit dieser Zertifizierung erfüllen wir einen weltweit anerkannten Maßstab“, betont Georg Lind, Geschäftsbereichsleiter Roofing bei Sika Deutschland. „Unser oberstes Ziel ist es, dem steigenden Wunsch unserer Kunden nach nachhaltigen und gleichzeitig leistungsfähigen sowie sicheren Systemen nachzukommen. Wir sind stolz darauf, mit Sarnafil AT ein solches Produkt im Portfolio zu haben.“

Baustoff-Fachwissen verständlich erklärt: Jetzt Newsletter abonnieren!

Der BaustoffWissen-Newsletter bringt Sie thematisch immer auf den neuesten Stand. Sie erhalten die Branchen-News dann zwei Mal monatlich.

zuletzt editiert am 27. Juni 2025