Die Fachhandelskooperation Eurobaustoff hat an ihrem Standort in Bad Nauheim acht weitere Auszubildende eingestellt. Zum ersten Mal war es an Patrick Dietrich, Geschäftsführer Beschaffungsmanagement, die neuen Nachwuchskräfte persönlich willkommen zu heißen.
Dass der Start bei der Kooperation für Baustoffe, Holz und Fliesen mit gemischten Gefühlen verbunden sein kann, weiß Dietrich aus eigener Erfahrung: „Ich arbeite selbst erst seit dem 1. Januar für die Eurobaustoff und weiß, dass die ersten Wochen und Monate vollgepackt sind mit neuen Eindrücken und Informationen. Kooperationsarbeit ist vielseitig und spannend, aber das macht sie auch gleichermaßen komplex. Gerade deshalb ist die Ausbildung eine tolle Gelegenheit, viele verschiedene Bereiche kennenzulernen, Zusammenhänge zu verstehen und herauszufinden, wo die eigenen Stärken und Interessen liegen.“
Vielseitige Berufe
Vielseitig sind auch die Ausbildungsberufe, welche sich die Berufseinsteigerinnen und -einsteiger ausgesucht haben: Während Mila Kaluza und Sarah Wagner Kauffrauen für Büromanagement werden wollen, haben sich Daniele Scorrano und Ramadan Hasani für das Groß- und Außenhandelsmanagement entschieden. Tom Miro Franke startete als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und Alina Graf wird als Mediengestalterin für Digital und Print ausgebildet. Den Kreis der dual Studierenden vergrößern Sarah Edelbauer und Jonathan Ruppel, die nun für sieben Semester BWL mit dem Schwerpunkt „Mittelstandsmanagement“ studieren.
In den ersten Einführungswochen stehen ihnen Leonie Kubla, Junior-Referentin Ausbildung, sowie Carolin Faulstich, Referentin an der Eurobaustoff-Akademie, besonders intensiv zur Seite. Aber auch die Auszubildenden im zweiten und dritten Lehrjahr sollen ihren neuen Kolleginnen und Kollegen die komplexen Unternehmensstrukturen mit Präsentationen und Schulungen näherzubringen. „Besonders bewährt hat sich das Konzept der Azubi-Mentoren“, betonen Kubla und Faulstich. „Zum Start wird jedem neuen Auszubildenden ein ‚alter Hase‘ zur Seite gestellt, der ihn bei der Einrichtung des Arbeitsplatzes unterstützt, in die Systeme einführt und für die ersten Fragen zur Verfügung steht.“
Investition in die Zukunft
„Die Erfahrung und der anhaltende Fachkräftemangel zeigen, dass sich Unternehmen ihren Nachwuchs selbst heranziehen müssen“, sagte Patrick Dietrich zum Abschluss der kurzen Vorstellungsrunde am Begrüßungstag. „Deshalb ist gute Ausbildungsarbeit eine wichtige Investition in die Zukunft.“ Im September starten übrigens zwei weitere Auszubildende für Büromanagement am Eurobaustoff-Standort in Karlsruhe.
Baustoff-Fachwissen verständlich erklärt: Jetzt Newsletter abonnieren!
Der BaustoffWissen-Newsletter bringt Sie thematisch immer auf den neuesten Stand. Sie erhalten die Branchen-News dann zwei Mal monatlich.
