Mit „fischer Solarsystemen“ lassen sich Photovoltaik-Module sicher befestigen. (Quelle: fischer)

Plus 2024-02-01T08:00:00Z PV-Befestigung auf Steildächern

Fischer hat ein breitgefächertes Sortiment an Befestigungslösungen für die Montage von Photovoltaik-Dachanlagen auf den Markt gebracht. Mit den „fischer Solarsystemen“ können Monteure unterschiedliche Befestigungssituationen meistern – von kleinen Installationen auf dem Eigenheim bis hin zu großen Industrieanlagen.

Solaranlagen breiten sich immer mehr auf deutschen Hausdächern aus. Jedes Dach ist jedoch anders und erfordert passende Lösungen, um die Anlagen sicher und fest zu montieren. Das neue Sortiment von Fischer ermöglicht die schnelle und einfache Aufdach-Installation von Photovoltaik -Anlagen (PV-Anlagen) auf Steildächern – ohne viel Spezialwerkzeug oder größere Änderungen am Dach. Zum Sortiment gehören verschiedene Montageschienen, Klemmen, Dachhaken und Doppelgewindeschrauben sowie weiteres Zubehör.

Lösungen für alle Dachuntergründe

Das Spektrum des neuen Fischer-Sortiments deckt Steildächer mit unterschiedlichen Eindeckungen sowie Anordnungen und Ausrichtungen der Solarpanels ab. Vielfältige Universalschienen aus Aluminium bilden Basiselemente, die sich durch zugehörige Systemkomponenten zur passenden Konstruktion erweitern lassen. Hierbei müssen die jeweils möglichen Achsabstände der Befestigungspunkte anhängig von den Schnee- und Windeinwirkungen nach den geltenden nationalen Normen berechnet werden.

Das Sortiment umfasst Schienen, Klemmen, Dachhaken und Schrauben. (Quelle: fischer)

Mit den Klemmen werden die Solarmodule an den Schienen befestigt, die als Auflagepunkt für die PV-Elemente dienen. Dachhaken dienen bei Dächern mit Dachpfannen ( Dachziegel , Dachsteine ) dazu, die Montageschienen mit der Dachhaut zu verbinden. Das neue Fischer-Sortiment bietet Dachhaken aus Aluminium oder nicht rostendem Stahl. Die verschiedenen Typen ermöglichen die Anpassung an nahezu alle Schrägdächer. Auch größere Toleranzen lassen sich überbrücken, etwa bei Dächern im Altbau.

Die Doppelgewindeschrauben mit Dichtungsring eignen sich zur Befestigung von Solaranlagen auf Faserzementplatten mit einer tragenden Stahlunterkonstruktion sowie auf Wellplattendächern mit tragender Holzunterkonstruktion. Auch für Dächer aus Trapezprofilblechen oder Stehfalzblechen bietet das Sortiment passende Befestigungslösungen.

Vielfältiges Schienenangebot

Auch das Schienenangebot bietet eine große Produktvielfalt für unterschiedliche Dachuntergründe. Die 33 mm hohe „Solar-Light“-Aluminiumschiene eignet sich speziell zur wirtschaftlichen Installation von PV-Modulen auf Steildächern mit geringen Achsabständen. Die „Solar-Fish“-Aluminiumschiene ist aufgrund ihres 44 mm hohen Querschnitts besonders vielseitig.

Es gibt Lösungen für Steildächer mit unterschiedlichen Eindeckungen. (Quelle: fischer)

Die besonders tragfähige Aluminiumschiene „Solar-Mid“ ermöglicht mit ihrem erhöhten Querschnitt von 83 mm eine relativ geringe Anzahl von Befestigungspunkten auch bei starken Belastungen auf dem Dach. Die „Solar-Metal“-Aluminiumschiene eignet sich speziell für Unterkonstruktionen auf Trapezblechdächern. Ihr Querschnitt ist für die Anbringung von PV-Modulen im Querformat optimiert und auf der Unterseite mit einem EPDM-Band ausgestattet.

Mit der Aluminiumschiene Solar-Flat lassen sich PV-Anlagen auf Flach- oder Schrägdächern mit Trapezblechen rechtwinklig zur Hochsicke (Obergurt des Trapezprofils) befestigen.

zuletzt editiert am 29. Januar 2024