Mit dem neuen Reaktionsverzögerer ASO-RT erweitert Schomburg sein Systemangebot im Bereich der Bauwerksabdichtung. Das flüssige Zusatzmittel wurde speziell für die mineralische Bauwerksabdichtung Aquafin-RB400 entwickelt und verlängert deren Verarbeitungszeit. Das ist vor allem von Vorteil bei Abdichtungsarbeiten unter erhöhten Umgebungstemperaturen.
Der Reaktionsverzögerer ASO-RT verlängert gezielt die Verarbeitungszeit beziehungsweise Topfzeit der mineralischen Bauwerksabdichtung Aquafin-RB400 – nach Herstellerangaben ein entscheidender Vorteil bei sommerlichen Temperaturen über 22 °C. Gleichzeitig erleichtert das Produkt die maschinelle Verarbeitung auf großen Flächen, da es die Konsistenz des Materials positiv beeinflusst.
Einfache Dosierung
Das neue Zusatzmittel des Detmolder Bauchemiespezialisten Schomburg ist lösemittelfrei und leicht dosierbar. Es wird gebrauchsfertig in einer Ein-Liter-Kunststoffflasche geliefert. Die genaue Dosierung hängt von der Gebindegröße der mineralischen Bauwerksabdichtung ab, der man ASO-RT vor der Verarbeitung hinzugibt.
Der Reaktionsverzögerer verlangsamt den Abbindeprozess von Aquafin-RB400 und verlängert damit die Verarbeitungszeit der Abdichtung. Das hilft Materialverluste bei warmem Wetter zu reduzieren. Nach Herstellerangaben sorgt das Produkt zudem für eine verbesserte Maschinengängigkeit – ideal für großflächige Anwendungen.

Für das 24-kg-Gebinde von Aquafin-RB400 empfiehlt Schomburg die Zugabe von zwei Verschlusskappen ASO-RT. Wird nur die halbe Gebinde-Menge angerührt, reicht eine Verschlusskappe. Bei Verwendung des 32,5-kg Gebindes lautet die Empfehlung drei Verschlusskappen.
Im Technischen Merkblatt zu dem neuen Zusatzmittel steht zudem, dass maximal 0,5 % ASO-RT im Verhältnis zum Gewichtsanteil von Aquafin-RB400 verwendet werden darf. Die maximale Zugabemenge dürfe nicht überschritten werden. Zudem solle man das Produkt nicht bei Umgebungstemperaturen unter 22 °C verwenden.
Baustoff-Fachwissen verständlich erklärt: Jetzt Newsletter abonnieren!
Der BaustoffWissen-Newsletter bringt Sie thematisch immer auf den neuesten Stand. Sie erhalten die Branchen-News dann zwei Mal monatlich.