Saint-Gobain Weber bietet für verschiedene Vogel- und Insektenarten vorgefertigte WDVS-Nistkästen, die sich passgerecht in die Wärmedämm-Verbundsysteme (WDVS) des Baustoffherstellers einsetzen lassen. Mit dem Einbau der Nistkästen in die Dämmebene können Bauherren einen aktiven Beitrag zum Artenschutz leisten, ohne dabei auf die Vorteile einer gedämmten Gebäudehülle zu verzichten.
Am zweiten Mai-Wochenende findet jährlich die „Stunde der Gartenvögel“ statt. Mit der bundesweiten Aktion ruft der Naturschutzbund (NABU) Bürger dazu auf, Meise, Spatz und Co. im Garten zu beobachten und zu zählen. So können wichtige Daten zu Population und Verbreitung, aber auch zum Rückgang von Arten gewonnen werden.
Abnehmende Gebäudebrüter-Bestände

Durch die regelmäßige Zählung der vergangenen Jahre wurde deutlich, dass so genannte Gebäudebrüter – zum Beispiel Mehlschwalben, Haussperlinge, Mauersegler, aber auch Zwergfledermäuse – in dichtbebauten Siedlungen immer weniger Nistquartiere und Nahrung finden. Ihre Bestände nehmen daher zum Teil beängstigend ab. Ein Grund für ihr Verschwinden ist, dass Neubauten mit WDVS-Fassade meist keine Nischen oder Spalten für Spatzen und Fledermäuse bieten und vorhandene Spalten bei Modernisierungen verschwinden.
Mit dem Einbau von Nistkästen in die Dämmebene könnten Bauherren einen aktiven Beitrag zum Artenschutz leisten. Saint-Gobain Weber hat dafür gemeinsam mit Naturschutzexperten spezielle Nistkasten-Elemente entwickelt, die man problemlos in Wärmedämm-Verbundsysteme integrieren kann. Auf diese Weise lassen sich Artenschutz und eine gedämmte Gebäudehülle unkompliziert in Einklang bringen.
Verfügbar für verschiedene Vogelarten, werden die Nistkästen passend zur gewählten Dämmstoffart und -dicke angefertigt und oberflächenbündig in das WDVS eingebaut. Hierzu wird der Kasten mit Klebe- und Armierungsmörtel versehen und in eine passend zugeschnittene Öffnung in der Dämmung eingesetzt. Danach wird das Element gemeinsam mit den umliegenden Dämmplatten mit einem Armierungsgewebe versehen und verputzt. Äußerlich sichtbar bleibt lediglich der Eingang zum Nistkasten.
Das Nistkasten-Programm ist Teil des Sortiments „weber.projekt“. Bei fachgerechtem Einbau der Kästen bleibt die Dämmleistung des WDV-Systems nach Angaben von Saint-Gobain Weber „nahezu unbeeinträchtigt“. Bei der Planung und Auswahl geeigneter Nistkästen können sich Bauherren und Fachhandwerker von Naturschützern beraten lassen. Weitere Informationen zu den Nistkästen gibt es unter https://www.de.weber/waermedaemmung-wdvs/wdvs-nistkaesten .