Das Produkt dient zur Montage von Fassadenlamellen aus Holz.  (Quelle: Sihga GmbH)

Produkt-Know-how 2023-08-17T07:00:36Z Effizient in Reih und Glied

Mit Lamellen-Fix präsentiert Sihga einen neuen Verbinder zur Montage von Holzlamellen an der Fassade. Bei der Entwicklung des Produkts wurde besonderer Wert auf ein einfaches Handling und den konstruktiven Holzschutz gelegt. Das System eignet sich für unterschiedliche Untergründe und ist damit flexibel einsetzbar.

Die Art der Montage hat wesentlichen Einfluss auf die Ästhetik von Lamellenfassaden aus Holz . Um ein optisch ansprechendes Ergebnis und zugleich eine effiziente Montage zu gewährleisten, hat der österreichische Hersteller Sihga – nach eigenen Angaben „Innovationsführer für Befestigungstechnik im Holzbau“ – jetzt den Verbinder Lamellen-Fix entwickelt. Nach Sihga-Angaben ermöglicht er zeitsparendes und zugleich präzises Arbeiten.

Verdeckte Befestigung

Der aus zwei baugleichen Teilen bestehende Verbinder lässt sich verwechslungsfrei montieren. (Quelle: Sihga GmbH)

In der Architektur werden Verbindungssysteme bevorzugt, die optisch nicht in Erscheinung treten. Lamellen-Fix wird an der Rückseite der Fassadenlamelle montiert und ist daher von vorne nicht sichtbar. Die Holzlamelle ist 20 mm von der Wand beziehungsweise der Unterkonstruktion distanziert und scheint zu schweben.

Lamellen-Fix basiert auf einer Knotenverbindung aus zwei baugleichen Teilen, sodass der Verbinder verwechslungsfrei auf der Holz-Lamelle im Werk vormontiert werden kann. Das verkürzt die Montagezeit auf der Baustelle.

Die ausgeklügelte Kopplung mittels gewindeschneidender Schraube erlaubt eine gleichmäßige Belastung der montierten Verbinder. Zudem ist eine hohe Montagetoleranz des Produkts gegeben, da die Verbindung selbst bei einer Lagendifferenz in Längsrichtung von bis zu 8 mm einwandfrei hergestellt werden kann. Die Produktinnovation ist zudem in fünf Richtungen statisch belastbar. Selbst die kleinste Ausführung mit einer Länge von 80 mm hält eine Vertikallast von 250 kg pro Verbinder.

Für Sicherheit und eine lange Lebensdauer sorgt nach Herstellerangaben zudem die besondere Geometrie des Verbinderprofils. Dadurch läuft Wasser schnell ab – gut für den konstruktiven Holzschutz. Ein weiterer Faktor: Lamellen-Fix ist einfach demontier- und rezyklierbar und wird damit dem Anspruch an eine rückbaubare Konstruktion gerecht.

Flexibel einsetzbar

Die Neuheit ermöglicht schwebende Holzlamellen – 20 mm von der Fassade distanziert. (Quelle: Sihga GmbH)

Lamellen-Fix eignet sich für unterschiedliche Unterkonstruktionen wie etwa Holz, Stahl oder Beton . In Abstimmung auf das ausgewählte Material liefert Sihga die jeweils passenden Schrauben – beispielsweise Schwerlastanker für die Anwendung in Betonfassaden oder maßgefertigte, selbstschneidende Blechschrauben für Stahl-Unterkonstruktionen.

Ergänzend bietet der Befestigungsspezialist eine Montage-Schablone an, welche die rationelle und präzise Montage auf der Lamelle und der Unterkonstruktion deutlich erleichtert.

Die Sihga GmbH mit Sitz im oberösterreichischen Gmunden beliefert Kunden aus Industrie und Gewerbe sowie ausgewählte Fachhändler. Das Produktprogramm umfasst Systeme für die Anwendungsschwerpunkte Holz-, Fassaden-, Terrassen- und Wasserbau. Hierzu zählen Systemschrauben und -verbinder, Lastaufnahmemittel und spezielle Lösungen für den Holzbau sowie den konstruktiven Holzschutz.

zuletzt editiert am 27. Februar 2024